Gender

In der Auseinandersetzung mit Männer*Gesundheit spielen Geschlecht und Gender eine zentrale Rolle. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Welche Unterschiede zwischen Geschlecht und Gender gibt es? Warum stellen wir manchmal nur Mann* und Frau* gegenüber? Warum gendern wir wie wir gendern? Diese Fragen wollen wir im folgenden Artikel beantworten. 

Was ist nun Gender und was ist Geschlecht? Wo gibt es Unterschiede oder haben wir in letzter Zeit einfach begonnen, englische Wörter in unseren Sprachgebrauch aufzunehmen? Lange wurde im Deutschen lediglich das Wort Geschlecht verwendet. Dabei war hier die Sprache nicht so eindeutig wie im Englischen, wo zwischen „sex“ und „gender“ unterschieden wurde. Hierbei bezieht sich „sex“ auf das biologische Geschlecht, das heißt die Zuschreibungen erfolgt hier in Bezugnahme auf Geschlechtsorgane, Chromosomen usw. Währenddessen versteht man unter „gender“ das soziale, gelebte und gefühlte Geschlecht, also Merkmale wie Verhaltensweisen, Aussehen oder auch Vorlieben. Um auch in der deutschen Sprache zwischen diesen beiden unterscheiden zu können, wurde aus dem Englischen das Wort Gender übernommen. Das heißt wenn wir Geschlecht sagen, meinen wir das biologische Geschlecht und unter Gender verstehen wir das soziale Geschlecht.  Diese beiden müssen nicht immer übereinstimmen und grundsätzlich lässt sich darüber diskutieren, warum wir Zuschreibungen in Bezug auf von gewisse Merkmale machen müssen. Doch dazu vielleicht ein eigener Artikel in der Zukunft. 

Als nächstes wollen wir kurz erläutern, warum wir in unseren Artikeln oft Mann* und Frau* gegenüberstellen und wir nicht immer die Pluralität der Realität berücksichtigen. Dies ist keinesfalls darauf zurückzuführen, dass wir binäre Denkmuster befürworten – sondern vielmehr darauf, dass wir uns auf Datensätze beziehen, in denen nur diese beiden Ausprägungen genannt werden. An dieser Stelle soll jedoch klar gesagt werden, dass wir uns für Pluralität und gegen Diskriminierung aussprechen! Warum gendern wir wie wir gender? Wer unsere Artikel verfolgt wird sehen, dass wir hier nicht immer gleichbleiben sind. Manchmal reden wir von Mann* und Frau*. Ein andermal von Mann und Frau. Manchmal reden wir von Arbeiter*innen und manchmal von Arbeitern. Dies hat unterschiedliche Gründe. Grundsätzlich versuchen wir mit dem Sternchen (*) auszudrücken, dass wir alle Personen ansprechen wollen, die sich der jeweiligen Bezeichnung zugehörig fühlen. Sprechen wir hingegen von Mann und Frau so kann es sein, dass wir uns auf Statistiken beziehen, in dem auch diese Unterscheidung getroffen wird – wir aber nicht sicher wissen ob von Gender oder Geschlecht gesprochen wird und wir deshalb auch nicht sicher sagen können, wie offen diese Begriffe gemeint sind. Wenn wir darauf verzichten zu gendern und ausschließlich die maskuline Bezeichnung verwenden, dann meinen wir in der Regel ausschließlich Männer*. Wenn euch dennoch eine Unstimmigkeit auffallen sollte, bitten wir euch zum einen nachsichtig zu sein, auch wir sind nur Menschen, aber auch dazu uns darauf Aufmerksam zu machen, so dass wir in Zukunft besser darauf achten können.