Seit 2003 gibt es eine Bewegung, die mit einem gemeinsamen Erkennungsmerkmal auf wichtige Aspekte der Männergesundheit hinweisen will.
Jedes Jahr Im „Movember“ (zusammengesetzt aus den Wörtern MOustache und noVEMBER) tragen Männer einen Schnauzer um das Bewusstsein für Prostatakrebs, Hodenkrebs und Suizidprävention zu erhöhen.
Es geht darum gemeinsam auf die Gesundheit aller Männer zu achten und sich über diese auszutauschen.
Im Jahr 2003 haben 30 Männer damit angefangen sich im November einen Schnauzer wachsen zu lassen, um darüber ins Gespräch zu kommen. Durch diese Gemeinsamkeit ergab sich ein großes Potenzial miteinander zu reden, was sie als Ausgangspunkt nutzten, um über ein wichtiges Thema der Männlichkeit zu sprechen: Männergesundheit
Im Vordergrund stand dabei immer Aufmerksamkeit für Prostata- und Hodenkrebs zu schaffen, wobei aber auch andere Aspekte der Männergesundheit besprochen werden wie psychische Gesundheit und Soziale Anbindung.
Gerade aktuell ist die Thematik von Prostatakrebs und Hodenkrebs bei Männern, die noch immer die zwei am meisten aufkommenden Krebsarten sind. Eine Vorsorgeuntersuchung wird dafür für alle Männer ab 45, oder bei familiärer Belastung sogar schon ab 40 empfohlen, diese wird aber in dieser wichtigen Zeit noch immer von sehr wenigen Männern in Anspruch genommen.
Neben der Biologischen Seite der Gesundheit gibt es auch andere Faktoren, die viel Einfluss haben. Oft ist es die fehlende Bereitschaft über Probleme zu reden und sich Hilfe zu holen, wenn man krank, oder verletzt ist. Niemandem ist geholfen, wenn man lange Zeit nur mit halber Kraft arbeitet, anstatt sich für ein paar Tage tatsächlich auszukurieren!
Aus diesen verschiedenen Gründen ergeben sich Auswirkungen wie eine deutliche höhere Suizidrate und eine kürzere Lebenserwartung bei Männern als bei Frauen und deswegen…
Geht zum Arzt wenn ihr krank oder verletzt seid,
Holt euch Hilfe bei belastenden Situationen und schweren Zeiten,
und fragt einander wie es uns Männern wirklich geht!
Anlaufstellen für gesundheitliche Themen und Vorsorgeuntersuchungen sind Krankenhäuser und Urologen
Für psychische und soziale Anliegen kann man sich an die Männerberatung Steiermark - 0316 831414 wenden und im Akutfall an die Männerinfo - 0800 400 777
In diesem Sinne einen schönen und vielleicht bärtigen November von einer neuen Person hier am Blog, Lenny
P.S: Ein weiterer wichtiger Schritt ist, offener über Gesundheit im Alltag zu sprechen – sei es im Freundeskreis, in der Familie oder am Arbeitsplatz. Gesundheit sollte kein Tabuthema sein, sondern etwas, das wir gemeinsam ernst nehmen und unterstützen. Indem wir einander zuhören und Verständnis zeigen, können wir dazu beitragen, dass Männer sich eher trauen, Hilfe anzunehmen und sich rechtzeitig um ihre körperliche und seelische Gesundheit zu kümmern.
Liebe Grüße Frieda
Neuen Kommentar hinzufügen