Seit 2003 gibt es eine Bewegung, die mit einem gemeinsamen Erkennungsmerkmal auf wichtige Aspekte der Männergesundheit hinweisen will.
Jedes Jahr Im „Movember“ (zusammengesetzt aus den Wörtern MOustache und noVEMBER) tragen Männer einen Schnauzer um das Bewusstsein für Prostatakrebs, Hodenkrebs und Suizidprävention zu erhöhen.
Es geht darum gemeinsam auf die Gesundheit aller Männer zu achten und sich über diese auszutauschen.
Im Jahr 2003 haben 30 Männer damit angefangen sich im November einen Schnauzer wachsen zu lassen, um darüber ins Gespräch zu kommen. Durch diese Gemeinsamkeit ergab sich ein großes Potenzial miteinander zu reden, was sie als Ausgangspunkt nutzten, um über ein wichtiges Thema der Männlichkeit zu sprechen: Männergesundheit
Im Vordergrund stand dabei immer Aufmerksamkeit für Prostata- und Hodenkrebs zu schaffen, wobei aber auch andere Aspekte der Männergesundheit besprochen werden wie psychische Gesundheit und Soziale Anbindung.
Gerade aktuell ist die Thematik von Prostatakrebs und Hodenkrebs bei Männern, die noch immer die zwei am meisten aufkommenden Krebsarten sind. Eine Vorsorgeuntersuchung wird dafür für alle Männer ab 45, oder bei familiärer Belastung sogar schon ab 40 empfohlen, diese wird aber in dieser wichtigen Zeit noch immer von sehr wenigen Männern in Anspruch genommen.
In diesem Sinne einen schönen und vielleicht bärtigen November von einer neuen Person hier am Blog, Lenny
Neuen Kommentar hinzufügen